Zeigt her eure Füße

Im Rahmen der Aktion „Orthofit – zeigt her eure Füße“ des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie besuchte die Rösrather Orthopädin Dr. Christiane Karrenberg am 05.12.2012 die Grundschule in Hoffnungsthal.

Auf spielerische Art und Weise konnten die Kinder der ersten Klassen erfahren, wie wichtig die Füße für ihren Körper sind – und, dass es auf kontinuierliche Bewegung und Vorsorge ankommt.

In einem Parcour mit ganz unterschiedlichen Bodenbelägen konnten die interessierten Erstklässler erfühlen, wie sensibel ihre Füße sind und reagieren. Manches Kind war überrascht, was die eigenen Füße alles können und wozu man sie alles gebrauchen kann.

Nach unterschiedlichen Spring-, Gleichgewichts- und Greifübungen war den Kindern schnell klar: unsere Füße sind Alleskönner, um die wir uns viel mehr kümmern müssen.

 

Die Kinder wurden motiviert, Fußgymnastik zu machen, auch mal zu Hause kleine Gegenstände mit ihren Zehen zu greifen, sich viel zu bewegen und auf keinen Fall zu kleine Schuhe zu tragen.

Zum Schluss bekam jedes Kind seinen individuellen Fußabdruck mit nach Hause. Für die Eltern gab es Informationsmappen, die für frühzeitige orthopädische Vorsorgeuntersuchungen sensibilisieren sollen.

Kinder, Lehrkräfte und Orthopädin waren sich einig: Ein gelungener Vormittag im Schulleben an der Grundschule Hoffnungsthal!